Meißen vor 7 Jahren – Von Eisschollen auf der Elbe und Schnee

Es ist wirklich schwer, sich an einen Tag an Ereignisse zu erinnern, der im eigentlichen Sinn nichts Besonderes war. Es war Samstag, der 23.1.2016 und ein normaler Wochenendtag wie jeder andere auch. Zum Glück gibt es Fotos, die uns diesen Tag zumindest bildlich in Erinnerung holen können. Schauen wir uns diesen Tag noch einmal genauer an.

Der Grund für meinen Fotoausflug war wie so oft der Schnee, der an diesem Tag eher ungewöhnlich, selbst im unteren Elbtal und der Meißner Altstadt, liegen blieb. Dazu schwammen schon dicke Eisschollen auf der Elbe, was bedeutet, dass es ziemlich kalt gewesen sein muss.

Ein Blick in das heutige Wetterarchiv zeigt uns auch schnell, dass der Januar 2016 eine extreme Talfahrt an Temperaturunterschieden vollzog und auch die Unterschiede im Land selbst schon beachtlich waren.

Elbe bei Meißen mit Eisschollen am 23.1.2016

Dass die Elbe Eisschollen führte, lag vor allem an zwei Nächten. Die erste Nacht war vom 18. auf den 19. Januar 2016. Hier wurde an der Messstadion Garsebach stolze -16,1 Grad gemessen. Der Höchstwert in Sachsen lag mit -20,1 in Dippoldiswalde-Reinberg auf 365 Meter Höhe um 8.00 Uhr. Bis zum 21. Januar waren die Nachttemperaturen frostig, aber eher im ausgewogenen Bereich bis -6 Grad.

In der Nacht vom 21. auf den 22. Januar 2016 ging die Temperatur in Meißen wieder auf -17 Grad zurück. Marienberg-Kühnheide war mit -30,4 Grad Spitzenreiter.

Am Morgen des 23.1.2016 setzen von Westen her Niederschläge ein, die bei -4 Grad in Meißen natürlich in Schnee niedergingen. In Richtung Westen hingegen, so zum Beispiel in Düsseldorf, lagen die Temperaturen an diesem Tag bei satte 6 Grad. In Hessen gab es spiegelglatte Straßen durch Eisregen.

Blick vom Markt in die Elbstraße in Meißen

Das Niederschlagsgebiet zog schnell durch Meißen durch. Durch die frostigen Nächte blieb jedoch jede Flocke liegen. Am Ende waren es grob zwischen 3 und 5 cm Neuschnee in Meißen. Interessant ist auch die Entwicklung der Temperaturen in den nächsten Tagen. Der Schnee sollte nicht lange liegen bleiben, denn schon am 28.1.2016 verzeichnete die Messstation in Garsebach 11 Grad, sozusagen fast frühlingshafte Temperaturen. Am nächsten Tag, um die gleiche Zeit, waren es jedoch wieder nur 1 Grad, um einen Tag darauf wieder auf 8 Grad zu steigen.

Ich wollte nun noch wissen, was damals gerade Thema in Meißen war und habe mir das Archiv der Sächsischen Zeitung angesehen. Thema war unter anderem:

Biedenkopf will Meißen-Bilanz prüfen

Meißen. Nach Bekanntwerden des Rekordverlust bei der staatlichen Porzellan-Manufaktur Meißen hat Ex-Aufsichtsratschef Kurt Biedenkopf angekündigt, die Unternehmensbilanz zu prüfen.

Winterzauber in Weinbergen

Die Winzergenossenschaft Meißen eG bietet Weinfreunden die Möglichkeit, bei den „Hochprozentigen Winterwanderungen“ Winterzauber in Kombination mit wärmenden Weinspirituosen, einem warmen Imbiss und Wissenswertem über die Arbeiten eines Winzers im Winter zu genießen.

https://www.genios.de/presse-archiv/inhalt/SZO/20160116/1/saechsische-zeitung.html

Identität der Toten aus der Elbe geklärt.

Altstadt Über die weibliche Person, die am Donnerstagmorgen auf der linken Elbseite in der Triebisch-Mündung in Meißen gefunden wurde, gibt es Neuigkeiten.

IG-Dampflok bangt um Zukunft



Roßwein/Nossen Personenzüge rollen nicht mehr von Meißen über Roßwein nach Döbeln.

Fotografiert wurde damals noch mit einer Nikon D7000. Online macht sich die Qualität vielleicht nicht so bemerkbar, da die Auflösungen kleiner sind. Am PC in Photoshop sind die Qualitätsunterschiede jedoch enorm. Was aber keine Rolle spielt. Dieser Kameratyp ist heute noch sehr gut für alle Wetterlagen geeignet, vor allem wegen der robusten Verbreitung. Die Bildqualität ist immer noch sehr gut und für den privaten Hausgebrauch völlig ausreichend. Wer jedoch mit Photoshop gewissen Dinge ausarbeiten oder hervorheben will, merkt den Unterschied.

Die D7000 wird heute nicht mehr hergestellt. Man findet einige einzelne Exemplare manchmal auf Amazon zwischen 250-450 Euro. Nikon D7000 kaufen

Jetzt habe ich noch eine Frage an Euch. Kann sich jemand an genau diesen Tag erinnern? Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Bilder ansehen und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert