Wetterkrimi: Bekommt Meißen nächste Woche Schnee oder Regen?

Die Wettermodelle, aber wahrscheinlich das Wetter selbst, sind sich noch etwas uneinig, wo es nächste Woche bei einer Luftmassengrenze über Deutschland Schnee oder Regen geben wird. Also wo ist sicher. Auf der kalten Seite gibt es natürlich Schnee und auf der warmen Seite Regen. Aber auf welcher Seite wird Meißen wohl liegen. Bekommen wir Schnee oder Regen?

Schon letzte Nacht hat es bei uns ein wenig Schneegeriesel gegeben. Durch die tiefen Temperaturen der letzten Tage, konnte man die Schneeflocken förmlich zählen, da jede einzelne Schneeflocke liegen geblieben ist. Zum Zählen zu viel, zum Rodeln und richtiger Schneedecke zu wenig. Leicht angezuckert könnte man das vielleicht nennen. Eine 0,2 cm hohe Schneehöhe ist wahrscheinlich immer noch zu viel.

Wie erwähnt, könnte sich das ab nächster Woche ändern. Dann sind vielleicht mal 5–10 cm Schnee drin, falls wir denn auf der richtigen Seite dieser Luftmassengrenze liegen, die gerade über Deutschland ihr Kräftemessen austragen will. Aber dadurch kann es eben auch zu stärkeren Niederschlägen und auch Gewittern kommen. Hier liegt die Betonung auf kann!

Blick aus dem Fenster am Mittwochmorgen, den 8.03.2023 – Das heißt schnell alles zusammenpacken und raus Fotos machen.

Jetzt habe ich in meinem Archiv nachgesehen, wann wir das letzte Mal eine richtige Schneedecke hier in Meißen hatten. Sozusagen auch bis runter in die Meißener Altstadt. Die Schneefälle im Dezember 2023 sind nicht dabei. Das war nur grober Schneematsch ohne wirklicher Schneedecke.

Mein Auffinden fiel auf Mittwoch, den 8. März 2023. Hier gab es am Morgen laut meinen Fotos eine weiße Überraschung und geschlossene Schneedecke über Meißen. Ein Blick in das Wetterarchiv zeigt hier 6 cm Schnee in Zehren bei 0 bis 4 Grad. Aber der Schnee weilte nur kurz. Schon zweite Tage später, am Freitag, dem 10.03.2023, waren es 15 Grad, am 11. März wieder 3 Grad und am 12. März schon wieder 9 Grad. Was für ein Wechselbad der Gefühle. 🙂

Hier ein paar Fotos von dem besagten Mittwochmorgen am 8. März 2023. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert