Lost Places: Ein verlassener Gutshof in Katzenberg

gutshof-katzenberg-titel

Schon des öfteren fiel der alte Gutshof in Katzenberg an der B101 zwischen Meißen und Nossen auf. Er sah immer ziemlich verschlossen aus und ein Eindringen mit Gewalt kommt und wird auch niemals in Frage kommen. Er wurde deshalb wenig beachtet, auch wenn er schon öfters mein Interesse geweckt hatte. Beim nun endlich genaueren Hinsehen war dann aber klar, dass hier überhaupt nichts wirklich verschlossen ist.

Somit waren also endlich ein paar Fotos sicher. Im Inneren sind ziemlich viele verschiedene visuelle Eindrücke entstanden. Auf der einen Seite wirkte ein Teil des Dreiseitenhofs wie eben gerade verlassen und auf der anderen Seite war da diese tief bedrückende Stimmung aus DDR-Zeiten.

Bei meiner kleinen Recherche, man findet fast nichts über diesen Gutshof im Internet, wurde dann auch bekannt, dass hier die LPG einst diesen Gutshof nutzte. Ein nicht geringer Teil wirkte wie ein Wohnheim. Lange Gänge mit vielen kleinen Zimmern, in denen meist ein paar Schränke und jeweils ein Kühlschrank standen oder besser gesagt irgendwie kreuz und quer herumlagen.

Manche Teile des Objektes schienen wie gerade frisch saniert. Als hätte der Maurer gerade erst die Kelle geschwungen oder der Trockenbauer die Spachtelmasse angerührt. Ein ziemlich merkwürdiger Ort und laut Internet 2015 zwangsversteigert und heute von einer Immobilienfirma für 160.000 Euro angeboten.

Wir hatten nicht so viel Zeit an diesem Tag und außerdem steckte uns das kühl nasse Herbstwetter vom Tag an der Freiberger Mulde in den Knochen. Ein paar interessante Bilder sind dennoch entstanden!

Falls jemand von euch ein paar Infos zu dem alten Gutshof in Katzenberg hat, immer her damit. Datierungen gehen zwar bis ins 18. Jahrhundert zurück, aber eben ohne nennenswerte Nutzungsweisen.


Related Post

5 thoughts on “Lost Places: Ein verlassener Gutshof in Katzenberg

  1. Das Freigut Katzenberg gehörte den Eltern meiner Stiefmutter. Die Eheleute Täger – Keymer. Ursprünglich gehörte es der Familie Keymer, durch Heirat und spätere Vererbung zuletzt dann meiner Stiefmutter, Monika Täger (gest. 2017)
    Zu DDR Zeiten wurde das ganze Gut enteignet und die Familie ist in den Westen geflohen.
    Nach der Wende erfolgte die Rückgabe und meine Stiefmutter hat das große Haus sofort verkaufen müssen, denn sie hätte sich nicht mal die Versicherung leisten können.
    Die Zerteilung in einzelnen Wohneinheiten stammt aus der DDR Periode.
    H. Naessens, Niederlande.

    1. Guten Tag, Herr Naessens
      total interessant !
      Ich bin einen Enkeltochter des Bruders von dem Besitzer Täger in Katzenberg !
      Reiner Zufall, die gesamte Familie ist inzwischen erforscht und dokumentiert.
      Freundliche Grüße aus Dresden
      Gisela Göhler

  2. Ich lese mal still mit, weil mich derlei Themen fesseln. Meine Familie betreibt Ahnenforschung schon in 4. Generation und wir schaffen es bis 1630 zurück. Gern würde ich mehr über die Entstehung des Guts Lesen aber auch das Leben ihrer Ahnen. Ein atemberaubend tolles Gebäude. Bin zu Ostern (2022) dran vorbei gefahren. Geht mir nicht mehr aus dem Kopf…

  3. Was wurde denn auf dem Gut „gehalten“ oder damals vor DDR Zeiten „unternommen“? Lebte nur die Familie oder such Bedienstete dort ? Wieviel Land ist dazu? Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert