Weihnachten in Dresden – Die Dresdner Weihnachtsmärkte

Heute verlassen wir einmal das schöne Meißen und gehen gemeinsam nach Dresden und schauen dort kurz über ein paar der meiner Meinung nach schönsten Weihnachtsmärkte. Dabei besuchen wir den Mittelalter Weihnachtsmarkt im Dresdner Stallhof, den Weihnachtsmarkt rund um die Frauenkirche und den original Dresdner Striezelmarkt mit seinem nostalgischen Etagenkarussell.

Der Dresdner Striezelmarkt

Und natürlich beginnen wir unseren kleinen Ausflug auf dem Original Dresdner Striezelmarkt am Altmarkt, der nachweislich einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands ist. Am 19. Oktober 1434 stellte nämlich der sächsische Kurfürst Friedrich II. ein Privileg aus, was den Dresdnern kurz vor Weihnachten ermöglichte, einen Weihnachtsbraten auf einem eintägigen Fleischmarkt einzukaufen.

Um 1500 kam das Christbrot, was den heutigen Dresdner Stollen darstellt, hinzu. So nannte man auch den Montag vor Weihnachten zu dieser Zeit „Striezelmontag“. Die große Beliebtheit dieses Marktes, welcher damals nur an einem Tag stattfand, lockte immer mehr Händler aus der Umgebung an. So entstand über die Jahre und Jahrhunderte der Dresdner Striezelmarkt.

Mittelalter Weihnachtsmarkt im Dresdner Stallhof

Kaum elektrisches Licht, kein Plastik und keine Dauerbeschallung durch „nervige“ Weihnachtsmusik. So wirbt der Mittelalter Weihnachtsmarkt im Dresdner Stallhof auf seiner Internetseite. Dazu gibt es Handwerkskunst in alter Tradition.

Weihnachtsmarkt in der Dresdner Münzegasse

Mit dem Blick von der Brühlschen Terrasse in die Dresdner Münzgasse ergibt sich ein schöner Überblick über das weihnachtliche Treiben. Das Ganze ist sehr schön anzusehen, dass Gedrängel in der Gasse ist weniger schön. (Bild siehe Artikelanfang)

Weihnachtsmarkt rund um die Frauenkirche

Der Weihnachtsmarkt rund um die Dresdner Frauenkirche macht einen sehr stimmungsvollen Eindruck.

Die Dresdner Weihnachtsmärkte sind  immer ein Besuch wert.  Auch wenn der Original Dresdner Striezelmarkt historisch einer der ältesten darstellt, so gefällt mir der Mittelalter Weihnachtsmarkt am besten, da hier der historische Flair viel besser zur Geltung kommt.  Einen frohen 1. Advent wünsche ich euch.

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert